Relevanz bei KI-Suchen
KI-SEO für ChatGPT, Google Gemini & Co.
Die Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT oder Google Gemini nehmen exponentiell zu. Es ist zu erwarten, dass schon bald jeder die bisherigen klassischen Google-Suchen per Spracheingabe in ChatGPT, Google Gemini oder anderen KI-Tools durchführen wird. Um auch dann für passende Anfragen relevant zu sein, sollten Sie sich jetzt mit KI-SEO befassen.
Was ist KI-SEO?
KI-SEO oder auch ChatGPT-SEO bezeichnet die Ausrichtung von Inhalten, Struktur und Technik einer Website darauf, in KI-gestützten Suchergebnissen (z. B. Google AI Overview, Google Gemini oder ChatGPT ) als relevante Quelle zitiert und verlinkt zu werden.
Bei KI-SEO gelten auch die meisten Faktoren des klassischen SEO, aber noch mehr der „People-First“-Ansatz, kombiniert mit dem E-E-A-T-Prinzip (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Neben den Basics einer sauberen Informationsarchitektur, strukturierten Daten oder technischer Crawlbarkeit, sind beim SEO für ChatGPT & Co. Belege für die Erfahrung, Fachkompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens von großer Bedeutung.
Warum jetzt ChatGPT-SEO?
Der Anteil der Nutzer, die ChatGPT oder andere AI-Tools zur Informationssuche verwenden, steigt rasant an. Schon bald wird die Suche nach Infos, Produkten und Lösungen jeglicher Art über die Spracheingabe in KI-Tools erfolgen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Vorsprung, solange viele Unternehmen die Optimierung für die KI-Suche noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Die Relevanz in der KI-Suche beruht stark auf Faktoren wie Kundenbewertungen, Zertifikaten, Referenzen u.a. – diese aufzubauen, ist langwierig, daher sollten Sie genau jetzt damit beginnen.
KI-SEO Quick-Check als Einstieg
Nutzen Sie meinen KI-SEO Quick-Check, um die Sichtbarkeit Ihrer Website bei relevanten Suchanfragen bei ChatGPT und Google Gemini zu analysieren.
Sie erhalten einen Überblick, ob Ihr Unternehmen bzw. Ihre Website bei relevanten Themen in KI-Antworten vorkommt. Sie erhalten erste konkrete Optimierungshinweise, wie Sie die Relevanz Ihrer Website in der KI-Suche verbessern können.


Umfassende ChatGPT SEO Betreuung
- KI-SEO Quick-Check zum Status Ihrer Website bei relevanten Anfragen in ChatGPT und Google Gemini
- Konkrete KI-SEO Optimierungsvorschläge
- KI-gestützte Textoptimierung
- KI-Bilderstellung für Leistungen & Produkte
- Beratung zu offpage-Optimierung
- klassische SEO-Basics (die sind immer noch wichtig)
FAQ zum Thema ChatGPT-SEO
Gibt es „Ranking-Tricks“ speziell für AI Overviews?
Nein. Google empfiehlt die gleichen Best Practices wie für SEO insgesamt: wirklich hilfreiche Inhalte für den User, klare Struktur, saubere Technik, hohe Ladegeschwindigkeit. Strukturierte Daten unterstützen das Verständnis, ersetzen aber keine hochwertigen Inhalte und garantieren natürlich auch keine Einblendung im AI Overview.
Wie kommt meine Website als Quelle in ChatGPT-Antworten vor?
Kurz gefasst, sind diese Faktoren relevant:
- Belegbare Antworten liefern (Referenzen, Kundenmeinungen, Bewertungen).
- Extrahierbare Struktur (strukturierte Daten, FAQ, Tabellen).
- Bot-freundliche Zugänglichkeit (SSR/HTML, kein Overlay, schnelle Ladezeit).
- Stabile, verlinkbare Abschnitte (Ankerlinks, Permalinks, Aktualisierungsdatum).
Was ist das E-E-A-T Prinzip?
EEAT steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness oder auf Deutsch für Erfahrung, Fachkompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Diese Faktoren entscheiden maßgeblich, ob KI-Modelle wie ChatGPT eine Website als Quelle heranziehen. Hier ein kurzer Überblick, wie man diese belegen kann:
- Erfahrung (Experience): Zeig gelebte Praxis. Beispiele: konkrete Projekte / Referenzen, Vorher/-Nachher Screenshots, eigene Daten
- Fachkompetenz (Expertise): Beweise Know-how. Beispiele: präzise How-tos, Methoden offenlegen, klare Definitionen, Qualifikationen
- Autorität (Authoritativeness): Lass Dritte sprechen. Beispiele: Presse/Podcasts, Branchenzitate, Verlinkungen, Gastbeiträge, Zertifizierungen.
- Vertrauenswürdigkeit (Trustworthiness): Schaffe Transparenz. Beispiele: Preise und detaillierter Leistungsumfang, echte Kundenstimmen, aktualisierte Datumsangaben.
Brauche ich zwingend FAQ-Blöcke?
Nicht zwingend, aber Frage-Antwort-Formate helfen KI-Systemen, hilfreiche Inhalte zu erkennen. Dazu sollten FAQ unbedingt mit JASON LD ausgezeichnet werden.
Was sind strukturierte Daten?
Bestimmmte Informationen auf einer Website kann man speziell für Crawler auszeichnen, dass diese die Informationen leicht finden und verarbeiten können. Damit verbessert man die Chancen, bei klassischen Google-Suchen, aber auch bei KI-Recherchen aufzutauchen. Diese speziell ausgezeichneten Daten nennt man strukturierte Daten bzw. Markup. Zudem trifft man auf die Begriffe Schema.org, JSON bzw. JSON-LD – hier eine kurze Begriffsklärung:
JSON-LD = Art, schema.org in JSON zu schreiben (Linked Data).
→ Enthält @context, @type, etc. und ist heute der empfohlene Weg, strukturierte Daten in Webseiten einzubinden.
schema.org = Vokabular (Daten-Typen & Eigenschaften), z. B. Organization, Service, FAQPage.
→ Definiert, was du beschreibst.
JSON = Datenformat (Schreibweise für Daten).
→ Nur die Syntax, ohne Semantik.
Welche Markup-Daten für KI-SEO?
Mindestens diese 5 Daten-Typen mit JSON-LD auszeichnen – soweit vorhanden:
- Organization/ Local Business – Vertrauenssignale & „wer ihr seid“
- WebSite (+ optional
SearchAction), WebPage – Rahmen der Seite - Service / Leistung – inkl. Angebot/ Preis („ab …“)
- Article/ Blog-Post (wenn die Seite eher Ratgeber ist)
- FAQ Page (für häufige Fragen – Antworten müssen auf der Seite stehen)
- Breadcrumb-List (für die Einordnung in Navigation)
Wie oft sollten Websites / Content für KI-SEO aktualisiert werden?
Wenn KI eine Internet-Recherche durchführt, scheint es einen Unterschied zu machen, wie aktuell die Inhalte sind – was ja für den User relevant ist, denn veraltete Infos haben oft weniger Mehrwert. Daher ist es empfehlenswert, Content mindestens 1-2 Mal im Jahr zu aktualisieren und dies auch auf der Seite zu dokumentieren, also etwa so wie bei Blogartikeln, bei denen immer das letzte Aktualisierungsdatum erwähnt werden sollte. Es kann von Vorteil sein, nicht nur Blog-Beiträge, sondern auch andere zentrale Inhalte mit Aktualisierungsinfos zu versehen und diese auch tatsächlich regelmäßig zu überarbeiten, z.B. auch Leistungsseiten oder FAQ etc.
Funktioniert ChatGPT-SEO auch ohne Blog?
Ja, auf jeden Fall. Auch Leistungs-Seiten, Wissens-Hubs oder Produkt-FAQs können völlig ausreichen, um als relevante Quelle genannt zu werden.
Wie messe ich KI-SEO?
In der Webstatistik, z.B. Google Analytics 4, kann man bei der Traffic-Akquisition unter „Referral“ die Besuche über die entsprechenden KI-Tools finden. Diese lauten dann z.B. „chatgpt.com / referral“, „copilot.microsoft.com / referral“ oder „perplexity.ai / referral“. Noch sind diese Art der Zugriffe bei den meisten Websites noch recht gering, aber dieser Anteil wird exponentiell steigen – zusammen mit der generell stark zunehmenden Nutzung von AI.
Kann ich KI-Texte für meine Website nutzen?
Ja, aber Du solltest diese nie ungeprüft übernehmen und stets redaktionell prüfen und auch etwas umformulieren und mit eigenen Formulierungen anreichern. Behauptungen in KI-Texten immer überprüfen und auch die genannten Quellen prüfen, denn AI halluziniert gerne und ist dabei so gut, dass man es auf den ersten Blick glaubt.
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